Gaming-App für Kids: Gesund essen ist spielend leicht!

Food Jungle

IBM Österreich und der Hauptverband der österreichischen Sozialversicherungsträger entwickelten gemeinsam mit den SchülerInnen der NMS Leibnizgasse die Gaming-App „Food Jungle“

„Food Jungle“ heißt das neue Handyspiel, das Kinder von 11 bis 14 Jahren motiviert, sich gesund und ausgewogen zu ernähren – und in Zukunft sogar in den Unterricht Einzug halten soll. Begonnen hat alles mit einem Schulprojekt, bei dem sich 18 SchülerInnen der Neuen Mittelschule Leibnizgasse gemeinsam mit IBM-Experten an die Entwicklung der App machten. So wurden Designvorschläge erarbeitet, erste Programmierschritte gemacht, Quizfragen entwickelt, Spielgeräusche aufgenommen und dabei auch sichergestellt, dass die Gaming-App für andere Jugendliche attraktiv ist. Positiver Nebeneffekt: Bei den Workshops, die über das gesamte Schuljahr hindurch stattfanden, haben die SchülerInnen auch viel über gesundes Essen gelernt.

Die Gaming-App „Food Jungle“ basiert auf der österreichischen Ernährungspyramide und funktioniert nach dem Prinzip eines Jump’n’Run-Spiels. Die SpielerInnen haben dabei die Aufgabe, Lebensmittel aufzusammeln, die die Spielfigur mit Energie versorgen. Je ausgewogener die Spielfigur ernährt wird, desto leistungsfähiger ist sie. Das ist für den Spielverlauf wichtig, denn Hindernisse können nur mit ausreichend Energie überwunden werden. Und dazu ist wiederum Ernährungswissen der SpielerInnen notwendig.

Das Spiel enthält viele praktische und jugendgerecht aufbereitete Ernährungsempfehlungen. Gemeinsam mit didaktisch aufbereitetem Unterrichtsmaterial soll „Food Jungle“ PädagogInnen in Zukunft auch bei der Vermittlung von Ernährungsgrundlagen im Unterreicht unterstützen. So können Fakten und naturwissenschaftliche Experimente spielerisch erlernt und so das Bewusstsein für eine ausgewogene Ernährung auch bei jungem Publikum geschaffen werden.

Faktum ist, dass 20 bis 30 Prozent aller Kinder und Jugendlichen in Österreich übergewichtig sind. Damit erhöht sich ihr Risiko für eine chronische Erkrankung wie Diabetes und eine Herz-Kreislauf-Erkrankung. Dieser Entwicklung wollen IBM Österreich und der Hauptverband der österreichischen Sozialversicherungsträger entgegenwirken.

Das Projekt wurde im Rahmen der IBM Corporate Social Responsibility Aktivitäten umgesetzt. Gemeinsam mit dem IBM Client Innovation Center hat IBM Österreich Expertise in den Bereichen IBM Design Thinking und App Development sowie Programmierleistungen zur Verfügung gestellt. Das Projekt ist Teil des IBM Impact Grant Programmes, bei dem IBM kostenloses Consulting Know-how für soziale Projekte zur Verfügung stellt. Weitere IBM Corporate Social Responsibility Programme in Österreich umfassen die Corporate Volunteering-Initiative „On Demand Community“ und ein Spendenprogramm im Bildungs- und Sozialbereich.

Zusätzliche Materialien:

Google Play Link „Food Jungle“

Trailer –Video

„Making of“- Video