Untermenü anzeigen
DRUCKEN

#Zukunft hat Herkunft - 70 Jahre Hauptverband



Im Jahr 2018 jährt sich zum 70. Mal die Gründung des Hauptverbandes als Dachorganisation aller Sozialversicherungsträger in Österreich.

 
Mit Erlass vom 8. Jänner 1948 wurde der damalige Präsident des österreichischen Gewerkschaftsbundes, Johann Böhm, mit der vorläufigen Geschäftsführung des Hauptverbandes betraut. Die Konstituierung des Hauptverbandes erfolgte am 12. November 1949 in den Räumen des niederösterreichischen Landtages in der Wiener Herrengasse. 

Die Anfänge der staatsgesetzlichen Sozialversicherung in Österreich reichen in das 19. Jahrhundert zurück - mit dem Allgemeinen Sozialversicherungsgesetz vom 9. September 1955 wurde das Stammgesetz der Sozialversicherung in der Zweiten Republik geschaffen.

Und kaum ein gesellschaftlicher Bereich hat sich seither so dynamisch entwickelt wie die Sozialversicherung -und damit auch der Hauptverband als Dachorganisation aller drei Zweige der Sozialversicherung in Österreich. 

Heute ist der Hauptverband nicht nur Informations- und Finanzdrehscheibe und Triebfeder der fortschreiten Digitalisierung, sondern auch Innovationsmotor für die Gesundheitsversorgung von rund neun Millionen Menschen in Österreich.


linkEinladung Veranstaltung "70 Jahre Hauptverband" (294.6 KB)